Digitales Röntgen


In unserer Praxis werden ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellt.
Digitalisiertes Röntgen ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem nicht ein herkömmlicher Röntgenfilm belichtet wird, sondern ein Sensor oder eine spezielle Folie.

Das bisher übliche Entwickeln der Röntgenfilme entfällt.
Die Daten werden mit moderner Sensortechnik erfasst und genau wie Fotos am PC digital weiterverarbeitet und gespeichert.

Vorteile des digitalen Röntgens sind:
- minimale Strahlenbelastung für den Patienten
- die Erstellung der Aufnahme erfolgt schneller, da eine kürzere Belichtungszeit    
  notwendig ist.
- die Aufnahmen haben eine höhere Auflösung, sind detailreicher als herkömmliche   
  Röntgenbilder. Ausschnitte können am Computer vergrößert werden, dadurch sind Wiederholungsaufnahmen nur noch selten erforderlich.
- die Befundung erfolgt am Monitor.
- Verbesserung der Kommunikation zwischen interdisziplinär behandelnden Kollegen.
- die digitale Technik ist wesentlich umweltfreunlicher, weil keine Röntgenfilme, Entwickler und Chemikalien mehr benötigt werden.
Stummer Hanau digitales Röntgen
Share by: